Nachbericht - BTV-Lehrgang
„Mach deine Füße beweglich und stark“
Gespannt und voller Vorfreude auf einen „Barfußtag“ starteten wir Ende Mai in einen Lehrgangstag mit unserem BTV-Referenten Heiko Stein.
Die Basis hierfür war zunächst das grundlegende Verständnis über die Funktionsweise unserer Füße – sei es die sehr bewegliche knöcherne Struktur oder die hochkomplexe Muskulatur – sowie der damit zusammenhängende untere Bewegungsapparat des Körpers, der uns tagtäglich zuverlässig überall hinträgt.
Nun galt es, unsere eigenen Schuhe unter die Lupe zu nehmen, die – wie wir schnell feststellten – oft tatsächlich gar nicht unserer natürlichen Fußform entsprechen. Ein Moment, in dem jedem klar wurde: Viel öfter sollten wir unseren Füßen mehr Freiheit und Beachtung schenken.
Und zwar durch gezielte Übungen zur Mobilisierung und anschließend zur Kräftigung der Füße und umliegenden Muskulatur. Denn es gilt: Bei jeglichen Fußproblemen sollten Betroffene die Sache auch selbst in die Hand (bzw. den Fuß ????) nehmen und mit aktivem Fußtraining den Füßen Gutes tun.
Der Tag war eine Bereicherung für alle Teilnehmenden und das verständlich vermittelte Fachwissen gepaart mit zahlreichen Praxisübungen sowie die tolle Gruppendynamik machte diesen Lehrgang zu einem vollen Erfolg.
Jelena Magg
SV Inning am Ammersee